App Schmetterlinge Deutschlands jetzt auch für iPhone verfügbar
veröffentlicht am 18.07.2019 von Matthias N

Die im April 2019 für Android erschiene App Schmetterlinge Deutschlands ist jetzt auch fürs iPhone verfügbar.

Mit der App können Beobachtungen bundesweit an das Portal „Schmetterlinge Deutschlands“ gemeldet werden. Sie enthält eine Liste aller Schmetterlingsarten, die aus Deutschland bekannt sind. Jede Art ist mit ihrem wissenschaftlichen Namen, und soweit vorhanden auch mit ihrem deutschen Namen aufgeführt. Für jede Art können ein bis vier Fotos gezeigt werden, für die bei Internetkonnektivität auch ein größeres Bild heruntergeladen werden kann, dass dann in der App verbleibt. In einer Diagnose können die wichtigen Bestimmungsmerkmale sowie Unterscheidungsmerkmale zu ähnlichen Arten nachgelesen werden und über einen Link kommt man bei jeder Art zur entsprechenden Artseite in der Bestimmungshilfe des Lepiforums.

Sowohl von der Startseite der App als auch von jedem Artsteckbrief führt ein Button zur wichtigsten Funktion der App, die Fundmeldung.

Die Fundmeldung nutzt das GPS-Modul für die automatische Georeferenzierung. Das Datum ist automatisch voreingestellt, so dass man nur die Felder Fundort und Anzahl manuell bedienen muss. Zusätzliche Informationen können in einem Bemerkungsfeld erfasst werden. Fotos können zuvor aufgenommen und aus dem Fotoarchiv oder aber direkt aufgenommen und angehängt werden. Mit dem Absenden gelangen die Fundmeldungen auf das Portal „Schmetterlinge Deutschlands“ und werden dort von Spezialisten geprüft, insbesondere auf die korrekte Artbestimmung anhand der angehängten Fotos.

Mit Ausnahme der externen Internetlinks (größere Fotos herunterladen, Lepiforum, Kartendarstellung) sind alle Funktionalitäten im Gelände auch dann verfügbar, wenn keine Funk- oder WLAN-Verbindung vorhanden ist. Die Fundmeldungen können später mit „Schmetterlinge Deutschlands“ synchronisiert werden. 

Die fachlichen Inhalte wie Fotos und Diagnosen sind mit Veröffentlichung der App noch nicht für alle Arten verfügbar, werden aber in den kommenden Monaten vervollständigt und stehen dann über Synchronisation oder Updates zur Verfügung.

Die App „Schmetterlinge Deutschlands“ wurde auf der Basis der App “Tagfalter Sachsen” im Rahmen eines vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützten Forschungs- und Entwicklungsprojektes des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe und des Senckenberg Museums für Tierkunde in Dresden entwickelt. (mn)

Zu "Schmetterlinge Deutschlands" im App Store